Häufige Fragen zum GeoMetro Cockpit

 

FAQ_Icon Was ist eine kartografische Visualisierung?
  Durch kartographische Visualisierungen können sämtliche Daten, die einen geographischen Bezug haben (meist Postleitzahlen) auf einer Karte sichtbar gemacht werden, ganz nach dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Durch die Visualisierung können Daten nach dem "Wo" ausgewertet und für Geomarketing-Analysen herangezogen werden.
FAQ_Icon Datenvisualisierung: Welche Datenformate können verarbeitet werden?
  In unserer Software "Geometro Cockpit" können derzeit .txt und .csv Daten verarbeitet werden. Wir können jedoch alle Datenformate entgegen nehmen, welche eine relative Struktur unterstützen oder sich in eine solche ausgeben lassen (z.B. Outlook-Kontaktadressen). Relationale Datenbanken wie z.B. mySQL, SQL-Server oder auch Microsoft Access können den Datenbestand als Excelliste oder CSV Datei ausgeben. Wichtig dabei ist, dass die entsprechende Kennzahl, die auf einer PLZ-Ebene dargestellt werden soll, in zwei verschiedenen Spalten nebeneinander vorliegt. Möchten Sie Ihre Outlook Adressdaten visualisieren, ist es wichtig, dass die Kontaktdaten entsprechend den Vorgaben von Outlook gefüllt wurden. Erst dann kann eine Ausgabe als Excelliste erfolgen, in welcher alle Postleitzahlen in der selben Spalte liegen.
FAQ_Icon Wie Was ist der Unterschied zwischen der Online-PLZ-Karte und dem GeoMetro Cockpit?
  Die Online-Postleitzahlenkarte ist nur ein Viewer der Postleitzahlenkarte. Die Postleitzahlen können nur betrachtet werden. Zur Gebietsplanung und zur Datenvisualisierung benötigen Sie das GeoMetro Cockpit. Beachten Sie, dass die Online-PLZ-Karte im GeoMetro Cockpit enthalten ist.
FAQ_Icon Wie müssen die Daten sortiert/strukturiert sein?
  Die Postleitzahlen müssen zeilenweise vorliegen. Sollten Kennzahlen (z.B. Umsatzwerte) visualisiert werden, dann ist es wichtig, dass die Kennzahlen in einer Zeile mit der entsprechenden Postleitzahl stehen. Die Postleitzahlen sowie alle Kennzahlen müssen dabei immer untereinander in der selben Spalte vorliegen.
FAQ_Icon Können unstrukturierte Daten von GeoMetro korrigiert werden?
  Ja. Sollte eine Datenaufarbeitung notwendig sein, wird nach Aufwand abgerechnet. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot zur Datenaufbereitung.
FAQ_Icon Werden die visualisierten Daten nach Ablauf der 12 Monate gelöscht?
 

Nein, die Daten bleiben weiterhin ca. 1 Jahr besehen, falls Sie die Account zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktivieren möchten. Falls die Daten schon vorher gelöscht werden sollen, schreiben Sie uns eine kurze Email. Wir schicken Ihnen anschließend eine Bestätigung über die Löschung der Daten.

FAQ_Icon Handelt es sich beim GeoMetro Cockpit um eine Software, welche installiert werden muss?
 

Nein. Das GeoMetro Cockpit ist eine cloudbasierte Software. Die Software kann einfach über den Browser geöffnet werden. Der Vorteil besteht darin, dass Sie die Software von jedem PC mit Browser öffnen können.

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